Juchli, Sr. Liliane (1987): Bilder einer Depression. 1. Auflage. Leben mit den Kräften der Tiefe. Stuttgart: Kreuz. 3783108705.
"Wenn es stimmt, dass die meisten Depressionen ihre Wurzel nicht im physischen Bereich haben, sondern in der Seele, können wir davon ausgehen, dass auch ihre Heilung nicht allein durch medizinische Therapie möglich ist.
Eine Depression ist ein besonderer Geisteszustand, ein Zustand zwischen zwei verschiedenen Leben, der nur ganz allmählich und unter grössten Ängsten in einen neuen Bewusstseinszustand übergeht. Unter diesem Blickwinkel ist die Depression das äussere Zeichen eines inneren Prozesses, der von einem drängenden Hindurchgehen-Müssen geprägt ist. Das Hindurchgehen ist deshalb nie ein Weg zurück, nicht einmal ein Wieder-gesund-Werden, sondern eine geistige Veränderung: das Erreichen einer neuen Bewusstseinsstufe."
Schwester Liliane Juchli
Am Beispiel von 48 farbigen Bildern einer Frau zeigt Schwester Liliane Juchli, welche seelisch-geistigen Wandlungsprozesse zur Heilung einer Depression führen. Neben den medizinischen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten schildert sie, dass es letztlich eine Sinnkrise ist, die in die Depression führt, und darum auch nur eine tiefe religiöse Erfahrung sie heilen kann.