von Fellenberg Bitzi, Trudi (2013): Liliane Juchli - Ein Leben für die Pflege. Thieme. 9783131730213.
Dr. h.c. Schwester Liliane Juchli, geboren 1933 in Nussbaumen (Schweiz), ist Ordensfrau von Ingenbohl und diplomierte Pflegefachfrau.
Ihr Leben ist die beeindruckende Erfolgsgeschichte einer ungewöhnlichen Klosterfrau. Geprägt von einer kargen Kindheit, hat sie ihr Leben mit allen Herausforderungen gemeistert und ist sich stets treu geblieben. Ihr Engagement für die ganzheitliche Pflege, die immer den Menschen im Mittelpunkt sieht, hat das professionelle Pflegeverständnis international nachhaltig beeinflusst.
Mit ihrem vor 40 Jahren erstmals erschienenen Pflegebuch "Allgemeine und spezielle Krankenpflege: Praxis und Theorie" - kurz "die Juchli" genannt (heute in 12. Auflage als "Thiemes Pflege" bekannt) - hat die Klosterfrau aus der Schweiz Generationen von Pflegefachleuten im In- und Ausland geprägt. Weit über eine Million Exemplare sind inzwischen bei Pflegenden in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in ganz Europa verbreitet.
Immer geht es Liliane Juchli um die Würde des Menschen. Sie, die der Pflege "eine Stimme gegeben" hat, fordert auch im fortgeschrittenen Alter "Leidenschaft für das Mögliche" und beeindruckt damit nach wie vor ältere und junge Pflegende. Ihr Leitsatz: "Ich pflege als die, die ich bin" hat bis heute nichts an Aktualität eingebüsst.
Diese Biografie ist ein packendes Beispiel dafür, was Frauen mit ihrem Engagement zugunsten kranker Menschen zu bewirken und zu verändern vermögen.