Eberhard Göpel, Ursula Schneider-Wohlfart (Hrsg.) (1994): Provokationen zur Gesundheit. Beiträge zu einem reflexiven Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Mabuse-Verlag. 3-925499-81-4.
"Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Mass an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen" heisst es in der Ottawa-Charta der Weltgesundheitsorganisation.
Welche Konsequenzen ein in dieser Weise reflexives Verständnis von Gesundheit und Krankheit für den persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Bereich haben kann, wird von den AutorInnen dieses Buches unter vielfältigen Gesichtspunkten beleuchtet:
Die hier dokumentierten Beiträge wurden auf einer Tagung der Gesundheitsakademie (Forum für sozialökologische Gesundheitspolitik und Lebenskultur) und des Landesinstitutes für Schule und Weiterbildung in Soest gehalten.
Juchli, Sr. Liliane (1994): Das Gesundheitsverständnis im Wandel. Herausforderung durch Wiederentdeckung der Ganzheit. In: Eberhard Göpel, Ursula Schneider-Wohlfart (Hrsg.) (1994): Provokationen zur Gesundheit. Beiträge zu einem reflexiven Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Mabuse-Verlag. 3-925499-81-4. S. 75-86.